Karneval

Die Karnvalsbilder der Session 2014 - 2015 sind online!

Die Session ist leider vorbei - was bleibt sind die schönen Erinnerungen und Fotos. Sehen Sie hier einige Impressionen und eine Vielzahl von Eindrücken in unserer Fotogalerie!

Hier geht es zur vollen Ansicht.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Hier sehen Sie Impressionen der jecken Veranstaltung:

karneval 2014   karneval 2014    karneval 2014   karneval 2014

karneval 2014   karneval 2014

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie!

Spaß mit Hoppediz und HPZ-Live-Show - Karnevalsession 2012/2013

In der Session 2012/2013 gab es wieder viele Veranstaltungen, an denen die KG Wohnheim teilnahm.
Die schönsten Bilder hierzu finden Sie in der [Fotogalerie].

Interessante Berichte zu den Auftritten finden Sie [hier] und [hier].

Karnevals-Jubiläum 2011

Lachende Kölnarena

Köln - Auf ging es am 01. März 2011 um 17.00 Uhr nach Köln in die Lachende Kölnarena (Lanxess Arena).
Unsere Karnvalisten konnten es kaum erwarten in der Lachende Kölnarena zu sein...
[Artikel weiterlesen]

Zum Jubiläum der KG-Wohnheim - 3 x 11 Jahre - findet am Freitag, den 11.11.2011 ab 20:00 Uhr eine Jubiläums-Sitzung in der Schützenhalle Schwerfen statt.

Zeitungsartikel Rundschau - vom 02. März

Bürvenich Wenn die Bewohner des HPZ (Heilpädagogisches Zentrum) in der Sitzung der KG Wohnheim Bürvenich auftreten, ist Lebensfreude pur angesagt...
[Artikel weiterlesen]

Unsere Karnevalssitzung hautnah erleben:

• Lebenshilfe HPZ - Karneval 2011 Sitzung im KG Wohnheim
  • Lebenshilfe HPZ - Karneval 2011 Sitzung im KG-Wohnheim

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie! [Zur Fotogalerie]

Karnevals-Session 2010 / 2011

Lebenshilfe HPZ - Karnevalssitzung - Play back Show war der RennerDie Karnevalssitzung der KG-Wohnheim fand am Samstag, den 26.02.2011 ab 15:00 Uhr im Saale der Gaststätte Bürvenicher-Stübchen statt. Wieder einmal ein toller Nachmittag mit vielen Überraschungen. Die Bilder hierzu sehen Sie in Kürze in unserer Bildergalerie unter Mehr Lebenshilfe.

[Artikel lesen]

Karnevals-Session 2009 / 2010

Unsere 31. Karnevalssitzung fand am Samstag, den 06.02.2010 ab 15:00 Uhr im Saale des Bürvenicher Stübchen statt.

Das aktuelle Plakat erhalten Sie [hier].

Karnevalsgesellschaft Wohnheim 1979 der Lebenshilfe Bürvenich
Mit einem dreifachen Alaaf möchten wir euch recht herzlich auf unserer Internetseite begrüßen. Ihr seid wohl neugierig geworden was? Ja was gibt's denn da bei der Lebenshilfe?

"Karneval ist für alle da!"

"Karneval ist für alle da!" stand am 12.02.2001 in der Bild-Zeitung.
Ab jetzt zu erst einmal von ganz vorne. Aus dem ehemaligen Kreiskinderheim des Kreises Düren wurde im Jahre 1971 die Lebenshilfe Bürvenich. Unter der Geschäftsleitung von Herrn Willy Emmerich begann eine schwierige Aufbauzeit. Es war nicht nur eine gute Sache, weil manch einer aus Bürvenich und Eppenich hier eine neue Arbeitsstelle fand, nein, es war auch eine langwierige, aber letztlich erfolgreiche Zeit, die behinderten Mitmenschen mit ins Dorfgeschehen einzubeziehen. Dieses entwickelte sich von Zeit zu Zeit immer mehr. Auch die Lebenshilfe entwickelte sich weiter.

Im Mai 1978 wurde das Wohnheim eröffnet. Das Wohnheim (heute Wohnstätte) bietet nunmehr insgesamt 45 Menschen im Erwachsenenalter Förderung und Lebensbegleitung. Wir hatten uns "auf die Fahne geschrieben" unseren Bewohnern so gut wie möglich ein normales Leben zu vermitteln. Als da sind: Geburtstage, Weihnachten, welches ja als erstes anstand.

Nun ging es ganz schnell. Auch der Karneval stand ja an. Was bieten wir unseren Leuten? Klar eine Karnevalsfeier sollte es schon sein. Aber wie??? So kam man zu dem Entschluss: Eine Karnevalssitzung muss es sein und die Antriebsfeder hierzu war der Mitarbeiter Andreas Tschauner. Schon ging es los mit den Vorbereitungen für die kleine Karnevalsfeier am 16. Februar 1979.