• Schnellauswahl
  • Team

Kinder- und Jugendwohnen Bürvenich

Unser Angebot

Das Kinder- und Jugendwohnen Bürvenich wurde für 24 Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und herausforderndem Verhalten 2006 eröffnet. Die Kinder und Jugendlichen leben in zwei Gruppen für jeweils vier Kinder bzw. Jugendliche (Intensivgruppen) und zwei Gruppen für jeweils acht Minderjährige (Integrationsgruppen).

In den Intensivgruppen können Kinder und Jugendliche mit einem sehr großen Hilfebedarf Aufnahme finden. Häufig sind dies Minderjährige, die nicht in anderen stationären Einrichtungen aufgenommen wurden oder sich dort nicht einfügen konnten. In den Integrationsgruppen leben Kinder und Jugendliche mit einem hohen Hilfebedarf. Durch klare Spielregeln für das Zusammenleben, einen klar strukturierten Tagesablauf und ein liebevoll-konsequentes pädagogisches Handeln erlernen die Kinder und Jugendlichen ein sozial geprägtes Miteinander.

Für Schüler, die aufgrund ihrer Verhaltensschwierigkeiten nicht in der Lage sind, dem Unterricht in einem regulären Klassenverband beizuwohnen, gibt es die Möglichkeit einer individuellen Beschulung in unserem Haus (Inhouse-Schule).

Unser Angebot im Überblick:

Unser Kinder- und Jugendwohnen Bürvenich liegt landschaftlich sehr schön gelegen. Auf dem weitläufigen Terrain gibt es ein Wildgehege, einen Sportplatz, einen Minigolfplatz und einen Spielplatz mit therapeutischen Spielgeräten.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da!

Der Erstkontakt kann per Telefon, Brief, Fax oder Mail erfolgen um einen Termin für eine kostenfreie Erstvorstellung zu vereinbaren.

Kinder- und Jugendwohnen der Lebenshilfe HPZ
Kellergasse 1
53909 Zülpich-Bürvenich
Tel.: 02425 709-110