Kinder- und Jugendwohnen Schmidtheim

Unser Angebot

Das Kinder- und Jugendwohnen Schmidtheim wurde 1994 eröffnet und bietet 15 Plätze für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung, die infolge von Mehrfachbehinderungen und/oder herausforderndem Verhalten einen hohen Unterstützungs- und Integrationsbedarf aufweisen. Die kleine Wohneinheit, bestehend aus zwei Gruppen, bietet den Kindern und Jugendlichen einen überschaubaren und beschützenden Rahmen, um sich in ihrer Persönlichkeit entwickeln zu können. Durch erfahrenes, (heil-)pädagogisches Personal werden die Kinder und Jugendlichen ressourcenorientiert auf der Grundlage eines regelmäßig überarbeiteten individuellen Hilfeplanes gefördert. Ziel unserer Arbeit ist es, die behinderungsbedingten Beeinträchtigungen weitestgehend zu lindern und die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern. Neben dem Abbau von Verhaltensschwierigkeiten soll eine größtmögliche Selbständigkeit der Kinder und Jugendlichen erreicht werden, sodass ihnen später ein Leben in einer weniger betreuungsintensiven Wohnform möglich ist.

Unser Angebot im Einzelnen

Wir freuen uns sehr, wenn wir Ihr Interesse für unser Kinderheim in Schmidtheim wecken konnten.

Haben Sie noch weitere Fragen oder wünschen Sie ein unverbindliches Erstgespräch? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir sind bei Fragen gerne für Sie da!

Kinder- und Jugendwohnen der Lebenshilfe HPZ
53949 Dahlem-Schmidtheim
Tel.: 02447 8368 sowie 02425 709-110

oder Verwaltung Lebenshilfe HPZ