Kurzzeitwohnen

Eine schöne Zeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – ganzjährig geöffnet

Zuhause ist da, wo das eine Herz das andere auffängt. Die Lebenshilfe HPZ in Zülpich-Bürvenich ist für Menschen da, wenn sie aufgefangen werden möchten, Unterstützung oder vorübergehende Entlastung brauchen. Das Angebot des Kurzzeitwohnens schafft den Freiraum, den Angehörige kurzzeitig benötigen.

Das Kurzzeitwohnen ist dabei nicht nur eine vorrübergehende Unterbringung, sondern ein eigenständiges, qualifiziertes, heilpädagogisches Angebot.

Mitarbeiter unterstützen bei Beantragung

Das Kurzzeitwohnen ist eine pädagogische Leistung der Eingliederungshilfe (SGB XII) und ermöglicht den Aufenthalt von bis zu sechs Wochen im Jahr. Unsere Mitarbeiter sind Ihnen gerne bei der Beantragung und bei Fragen behilflich. Die Kosten werden vom Landschaftsverband Rheinland mit den Pflegekassen getragen.

Das ganze Jahr über aktiv

Ob wandern, schwimmen, kegeln, Bowling, Fußball, Bastel- und Spieltage – die Freizeitaktivitäten sind vielfältig und werden das ganze Jahr über angeboten. Das Gelände ist großzügig und bietet auf 56.000 qm viel Freiraum! In näherer Umgebung befinden sich zahlreiche Freizeitangebote, z. B. Freilichtmuseum Kommern, Eifeltherme Zikkurat, Wildpark Kommern etc.

Unser Angebot im Überblick

becura e.V.

Die Lebenshilfe HPZ ist Mitglied bei becura e.V.. Der Verein becura e.V. sorgt für die Vernetzung der Kurzzeitwohnen-Einrichtungen und bietet ein kompetentes Informationsforum für Angehörige von Menschen mit Behinderung sowie für Einrichtungen und Interessierte durch Weiterbildungen, Arbeitskreise, Fachtagungen und Kooperationen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kurzzeitwohnen der Lebenshilfe HPZ
Kellergasse 1
53909 Zülpich-Bürvenich
Tel.: 02425-709-110