Der Nutzerrat für die Wohnstätte der Lebenshilfe HPZ in Bürvenich

In der Wohnstätte wurde am 11.11.2015 ein neuer Nutzerrat gewählt. Zur Wahl standen neun Bewohner/Innen. Die Bewohner wählten anhand von visualisierten Stimmzetteln. Begleitet wurde die Wahl von Jennifer Effertz, Bewohnerin der Außenwohngruppe, Frau Barbara Fischer und Frau Ute Fey-Eichen, Mitarbeiter und Unterstützer des Nutzerates der Wohnstätte der Lebenshilfe HPZ Bürvenich.

Die Wahl wurde in den Wohnräumen der einzelnen Gruppen durchgeführt. Jeder Bewohner wurde persönlich angesprochen und nochmals der Wahlablauf erklärt. Gewählt wurden Herr Tobias Wittkamp und Frau Nadine Mikolajczyk mit jeweils 16 Stimmen und Frau Monika Wrede mit 15 Stimmen.
Die gewählten Bewohner/innen nahmen die Wahl an und trafen sich am 25.11.2015 zur konstituierenden Sitzung. Im Verlauf der konstituierenden Sitzung wurde Herr Tobias Wittkamp zum ersten Vorsitzenden gewählt. Frau Nadine Mikolajczyk wurde zur Stellvertreterin gewählt. Frau Wrede wird gegebenenfalls die Vertretung übernehmen. Der neue, gewählte Nutzerat wird im Februar 2016 an einer mehrtägigen Fortbildung von Haus Bröltal zum Thema Bewohnermitbestimmung teilnehmen. Die Einrichtungsleitung der Wohnstätte, Herr Hähnel, freut sich auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit.