Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Wohnangebot für Kinder und Jugendliche Bürvenich im Förderzentrum

Wohnangebot für Kinder und Jugendliche Bürvenich

In Zülpich-Bürvenich bieten wir das Wohnangebot für Kinder und Jugendliche mit angeschlossener eigener Inhouse-Schule an.

Kellergasse 1
53909 Zülpich

Jetzt Route berechnen

02425 709-0

Dort bestehen 24 intensivpädagogische Plätze in 4 Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und oft weiteren Einschränkungen. In allen Wohngruppen (zwei 4er-Gruppen und zwei 8er-Gruppen) finden Kinder und Jugendliche Aufnahme, die aufgrund ihres sehr hohen Hilfebedarfs sowie herausfordernder Verhaltensweisen in anderen stationären Wohneinrichtungen oft nicht aufgenommen und betreut werden können. Das Förderzentrum in Zülpich-Bürvenich befindet sich in reizarmer Umgebung und bietet daher für diese Kinder und Jugendlichen mit Behinderung ideale Bedingungen. Es ist eingebettet in ein sehr großzügiges, parkähnliches Gelände (etwa 60.000 qm) mit Wohngebäuden, eigenen Förderbereichen, Sportplatz, großem Spielplatz und Wildgehege und verfügt über einen eigenen Innenhof mit zusätzlichen Spielgeräten.

Der individuell strukturierte Tagesablauf ist geprägt vom Schulbesuch, klaren Spielregeln für das Zusammenleben und einem liebevoll konsequent pädagogischen Handeln, wodurch ein sozial geprägtes Miteinander erlernt werden kann. Seit vielen Jahren ist die Lebenshilfe HPZ bereits eine Zweigstelle der Hans-Verbeek-Schule in Euskirchen. Täglich unterrichten zwei Lehrer der Schule in Bürvenich vor Ort die Schülerinnen und Schüler. Nähere Informationen finden Sie hier.

Der Aufenthalt ist bis zur Volljährigkeit bzw. Beendigung der Schulpflicht möglich. Eine Überleitung in einen Erwachsenenbereich in unserem eigenen Wohnverbund oder extern und ein Übergang in eine Werkstatt erfolgt in enger Abstimmung mit den individuellen Wünschen, Interessen und Fähigkeiten der Menschen mit Behinderung und in enger Zusammenarbeit fachübergreifend von unseren Fachleuten im interdisziplinären Team mit unterschiedlichen Professionen und den Eltern bzw. gesetzlichen Betreuern.

Angebot und Leistungen im Überblick:

• Betreuung durch erfahrenes Fachpersonal rund um die Uhr
  • Beschulung in einer Förderschule oder bei Bedarf in unserem Haus durch geschulte Lehrkräfte
  • Modern ausgestattete, gemütliche Räume
  • Großzügiges parkähnliches Gelände mit Sport- und Spielplatz sowie eigenen Außenbereichen für jede Wohngruppe
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern, Sorgeberechtigten, Jugendämtern und Ärzten bzw. Therapeuten
  • Verpflegung durch hauseigene Küche

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!