Haus Schleiden

53937 Schleiden

Jetzt Route berechnen

02445 9522-0

Angegliedert an das Krankenhaus Schleiden befindet sich unsere Einrichtung, die sich seit über 35 Jahren als Spezialist für erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen und schweren Mehrfachbehinderungen versteht. Insgesamt bestehen 24 Plätze, die sich auf zwei große Wohnbereiche verteilen. Hier werden unsere Nutzenden in familiärer Atmosphäre ganzheitlich und rund um die Uhr betreut. Für jeden Wohnbereich stehen zwei Wohn- und Essräume mit jeweils eigener Küche zur Verfügung. Im Erdgeschoss befinden sich zahlreiche großzügige Räumlichkeiten, in denen allen Nutzer:innen eine individuelle, auf ihre Interessen und Fähigkeiten abgestimmte Tagesstruktur geboten wird. Hierzu gehören ein großer Beschäftigungsraum für Angebote aller Art, eine Turn- und Gymnastikhalle, ein Snoezelen-Raum sowie eine Teestube und weitere Räume für Beschäftigungstherapie.

Jetzt Termin vereinbaren

Wohnstätte Schleiden

Andrea Mießen-Comuth

Leitung Wohnstätte
Schleiden

Mail: a.miessen-comuth@lebenshilfe-hpz.de

Folglich arbeitet die Wohnstätte Schleiden in enger Kooperation mit internen und externen Stellen, Einrichtungen und Fachleuten zusammen, u.a. mit

• Haus-, Zahn- und Fachärzt:innen sowie Kliniken (z.B. Fachklinik Marienborn in Zülpich),
  • Werkstätten für Menschen. mit Behinderung (NEW Zingsheim),
  • Weiteren Einrichtungen der Lebenshilfe HPZ gGmbH, z.B. mit dem Kinder- und Jugendwohnen in Bürvenich und Schmidtheim um Übergänge von der Kinderbetreuung ins Erwachsenenwohnen oder bei stark erhöhtem Pflegebedarf und fortgeschrittenem Alter in eine Pflegeeinrichtung zu ermöglichen,
  • Dem HPZ-eigenen interdisziplinären Team, das alle Kompetenzen und Fachrichtungen bündelt und passgenaue Lösungen auch bei schwierigen Betreuungsverläufen und besonderen Herausforderungen erarbeitet,
  • Unseren eigenen Autismuszentren und deren professionelle Erfahrung aus dem Bereich Autismus sowie entsprechende Therapiemöglichkeiten und Kontakte.

Bitte nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt zu uns auf und lernen Sie uns und unser Angebot in einem persönlichen Interessentengespräch kennen.

Die Betreuung selbst umfasst alle notwendigen Unterstützungen und Assistenzen in sämtlichen Lebensbereichen und zielt darauf ab, behinderungsbedingte Einschränkungen zu überwinden und eine möglichst umfängliche Teilhabe am Leben der Gesellschaft zu erreichen. Dabei stehen die Interessen und Fähigkeiten jedes/jeder Nutzers/Nutzerin im Mittelpunkt, und Eltern, Angehörige und weitere wichtige Bezugspersonen werden aktiv mit einbezogen.
Teilhabe wird auch dadurch ermöglicht, dass die Wohnstätte in einem ruhigen Wohnumfeld in fußläufiger Entfernung zum Zentrum von Schleiden mit allen wichtigen Versorgungseinrichtungen liegt.
Die Wohnstätte Schleiden bildet einen wichtigen Baustein der Einrichtungen der Lebenshilfe HPZ gGmbH, die sich für Menschen mit Behinderungen jeden Alters zuständig fühlt. So kann Nutzenden je nach Lebensphase ein passgenaues Angebot gemacht werden.