Alle Jahre wieder

Alljährliches Sommerfest der Lebenshilfe HPZ in Kombination mit der Kirmes der Ortsgemeinschaft Bürvenich/Eppenich zeigt, was Teilhabe wirklich bedeutet.

Ehrenamtliche Mitarbeitende zeigen vollen Einsatz – Kaffee & Kuchen, Burger, Haxen & Erbsensuppe, „Hau den Lukas“, Kinderschminken, Basteln, Dosenwerfen und noch ganz viel mehr. Zülpich-Bürvenich – Lachende Kinderstimmen auf dem Dorfplatz in Bürvenich. Wie in jedem Jahr herrschte rundherum ein buntes und vergnügtes Treiben auf dem Sommerfest der Lebenshilfe HPZ in Kombination mit der Kirmes der Ortsgemeinschaft Bürvenich/Eppenich, welches alljährlich am ersten September-Wochenende stattfindet. Für die Lebenshilfe HPZ sowie die Ortsgemeinschaft Bürvenich/Eppenich sind die Festlichkeiten eine tiefverwurzelte Tradition. Durch die enge Verbindung zur seit über 50 Jahren in Bürvenich ansässigen Lebenshilfe HPZ ist eine Zusammenarbeit für beide Seiten selbstverständlich. So unterstützten an diesem sonnigen Sonntag diverse Mitarbeitende der Lebenshilfe HPZ sowie der Ortsgemeinschaft Bürvenich/Eppenich die Veranstaltung in familiärer Atmosphäre ehrenamtlich.

Kräftemessen bei „Hau den Lukas“ Die beliebte Kirmesattraktion „Hau den Lukas“ war eines der vielen Angebote, die beim diesjährigen Sommerfest in Bürvenich die Menge begeisterte. Ob groß oder klein, das beliebte Kräftemessen lockte die unterschiedlichsten Besucherinnen und Besucher an. Kaum war der Eine fertig, griff auch schon der Nächste nach dem Hammer. Ganz oben, direkt an der Glocke, stand der Titel „Kirmeskönig“, welcher dem zuteil sein sollte, der die Glocke zum Ertönen brachte. So erarbeiteten sich im Verlauf dieses sonnigen Sonntages einige Besucherinnen und Besucher diesen Titel. Direkt daneben stand für die kleinen Besucherinnen und Besuchern eine Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos bereit, auf der sich die Kinder nach Herzenslust austobten. Mit dem Spielplatz direkt auf dem Dorfplatz war das Spieleparadies perfekt.

Spaß für Groß und Klein Ein paar Meter weiter konnten sich die Gäste des Sommerfests schminken lassen. Mit mehr als nur ein paar Pinselstrichen wurde Klein und Groß nicht nur die Tierwelt ins Gesicht gezaubert. Schmetterlinge, eine Blumenwiese, eine Eiskönigin – die Besucherinnen und Besucher konnten aus einer Vielzahl von Motiven wählen. Ein Strahlen erleuchtete in den Augen der Geschminkten, als sie sich im Spiegel betrachteten. Dahinter reihten sich weitere Kinder und auch Erwachsene auf, die freudig darauf warteten, ebenfalls geschminkt zu werden. Kreativ austoben konnten sich auch die Kinder: Beim gemeinsamen Basteln, welches Mitarbeitende der Lebenshilfe HPZ betreuten, wurde der Kreativität freien Lauf gelassen. Ebenso traf man beim Durchqueren des Dorfplatzes auf eine Pyramide aus großen Dosen, die nur darauf wartete, umgeworfen zu werden.

Aber bitte mit Sahne Bei dem ganzen Austoben muss selbstverständlich auch mal eine Pause mit einer kleinen Stärkung her – und da hatten die Ortsgemeinschaft Bürvenich/Eppenich sowie die Lebenshilfe HPZ mehr als genug vorbereitet. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Mit einer großzügig angelegten Kuchentheke voll verschiedener Köstlichkeiten kam jeder Fan eines Nachmittagskaffees auf seine Kosten. Kaum wurde das Kuchenbuffet eröffnet, war der Andrang groß – und wurde auch nicht kleiner. Schwarzwälder Kirschtorte, Pflaumenkuchen, Marzipantorte – die unzähligen Sahnetorten und Trockenkuchen kamen hervorragend an. Den herzhaften Typen luden Burger, Haxen und köstliche Erbensuppe zum Schlemmen ein. Und hinter der Theke entdeckte man unter den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ebenso die Geschäftsführung der Lebenshilfe HPZ, Philipp Krosch und Christian Pfaff. Beide Geschäftsführer packten fleißig mit an und verteilten munter Burger und Co. an die Gäste. Ebenso unterstützten manche Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe HPZ – Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismus – die Arbeit an den Theken.

Ein neuer Hahnenkönig Wo man auch hinblickte, ein Strahlen lag in den Augen der Besucherinnen und Besucher. Es wurde ungezwungen und inklusiv gefeiert – typisch Lebenshilfe HPZ, typisch Ortsgemeinschaft Bürvenich/Eppenich eben. Am frühen Abend wurde dann noch das traditionelle Hahneköppen veranstaltet. Nach einem langen Wettstreit erlangte schließlich Ruben Mollema als glücklicher Sieger den Titel des Hahnenkönigs 2023.