Wohnstätte für Erwachsene im Förderzentrum

Wohnstätten

Im  Förderzentrum befinden sich Wohnstätte mit 18 Plätzen für behinderte erwachsene Menschen.

Kellergasse 1
53909 Zülpich

Jetzt Route berechnen

02425 709-173

Im Dachgeschoss unseres großen Förderzentrums mit verschiedenen Wohn- und Versorgungseinrichtungen in Zülpich-Bürvenich befindet sich die Wohnstätte im Förderzentrum mit 18 Plätzen für behinderte erwachsene Menschen mit dem Schwerpunkt Autismus. Alle Bewohner:innen, die – aufgeteilt auf zwei modern eingerichtete Wohngruppen zu je 8 und 10 Plätzen – in der Wohnstätte im Förderzentrum leben, werden entsprechend ihrer Hilfebedarfe rund um die Uhr von einem qualifizierten und multiprofessionellen Team betreut und gefördert. Dies wird ergänzt durch geeignete tagesstrukturierende Maßnahmen im Rahmen des Wohnalltags in den Gruppen. Zudem bestehen viele Teilhabeangebote und Möglichkeiten, die Freizeit nach persönlichen Vorlieben zu verbringen.

Ein Schwerpunkt im Rahmen der umfassenden Betreuung und Förderung liegt in der engen Kooperation mit den Nordeifelwerkstätten (NEW). Allen Bewohner:innen wird eine auf ihre Interessen und Fähigkeiten abgestimmte Tätigkeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Ülpenich angeboten (in Teilzeit oder ganztags).

Die Qualität der Betreuung in der Wohnstätte im Förderzentrum wird sichergestellt und gefördert durch folgende Rahmenbedingungen:

• Von den beiden Gemeinschaftsräumen aus gelangt man in einen gemeinsamen Wintergarten, mit schöner Aussicht auf das Wildgehege und direktem Zugang zu dem 2023/2024 neu gestalteten eigenen Außenbereich.
  • Das Förderzentrum liegt eingebettet auf einem idyllischen Gelände mit Wildgehege, Spiel- und Sportplatz und Spazierwegen, sodass die Bewohner:innen in einer reizarmen Umgebung leben können. Dies ist für viele aufgrund ihrer Behinderungen ein stabilisierender Faktor.
  • Die Wohnstätte im Förderzentrum kann innerhalb des Hauses folgende Räume zusätzlich nutzen: den großen Mehrzweckraum, den Snoezel-Raum, den Besprechungsraum sowie den Psychomotorik-Raum.
  • Umfangreiche Angebote und Seminare der HPZ-eigenen Fortbildungsakademie gewährleisten, dass alle Mitarbeitenden ihre anspruchsvolle Tätigkeit professionell ausüben und sich dabei sicher fühlen.
    Die Steuerung herausfordernder Betreuungsverläufe sowie die Entwicklung von Perspektiven für die Bewohner:innen werden gewährleistet und gefördert durch das interdisziplinäre Team, das in vierwöchigem Rhythmus im Förderzentrum stattfindet.
  • Durch speziell geschultes Personal halten wir uns im Bereich der Betreuung von Menschen mit Autismus stets auf dem aktuellen Stand durch in-/ und externe Fortbildungen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse für das Angebot Wohnstätte im Förderzentrum wecken konnten. Haben Sie noch weitere Fragen, oder wünschen Sie ein unverbindliches Erstgespräch? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.

Wohnstätte im Förderzentrum

Andreas Karkoska