Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit finanziell oder auch gern in zeitlicher Form (z.B. ehrenamtliche Mitarbeit) unterstützen möchten. Für eine Spende wird eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt.

Spendenkonto der Stiftung Lebenshilfe Bürvenich:
Kreissparkasse Euskirchen
BIC WELADED1EUS

Die Stiftung Lebenshilfe Bürvenich wurde 1992 gegründet, um die Arbeit der Lebenshilfe HPZ auf lange Sicht zu garantieren. Ihr Zweck ist, Hilfe für behinderte, insbesondere für geistig behinderte Menschen zu leisten. Dieser Zweck wird verwirklicht durch Maßnahmen zur Bildung, Betreuung und Unterbringung der behinderten Menschen sowie zu ihrer Erholung und zur Ausübung sportlicher Aktivitäten.

So werden beispielsweise die Ferien- und Freizeitaktivitäten unserer Bewohner und Kunden durch Stiftungsmittel unterstützt bzw. in einigen Fällen überhaupt erst ermöglicht. Weiterhin fördert die Stiftung auch die Anschaffung von Spielgeräten sowie therapeutisch oder medizinisch notwendiger Hilfsmittel. Ein weiteres Beispiel ist die finanzielle Unterstützung der Kinder bei Schulausflügen oder Klassenfahrten, an denen diese ohne Stiftungszuschüsse sonst nicht teilnehmen könnten.

Diese finanzielle Unterstützung für unsere Bewohner wird in Zeiten knapper öffentlicher Kassen immer notwendiger und wichtiger, um die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft auch verwirklichen zu können. Im Rahmen der Gala Tolbiac – heute "mission.wir" – werden vorrangig im Kreis Euskirchen und auch darüber hinaus Wohltätigkeitsveranstaltungen wie Konzerte, Theaterveranstaltungen und Vereins- oder Gemeindefeste organisiert. Die Erlöse aus diesen Veranstaltungen gehen je zur Hälfte an die Lebenshilfe HPZ und an die Nordeifelwerkstatt.
Neben allgemeinen Spenden kommt der Lebenshilfe HPZ ein Teil der Einnahmen aus dem seit fast 5 Jahrzehnten stattfindenden alljährlichen Sommerfest und der Dorfkirmes zu Gute, welches von der Ortsgemeinschaft Bürvenich/Eppenich zugunsten der Lebenshilfe HPZ organisiert und durchgeführt wird.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke.

Sie haben Fragen? Wir sicher die passenden Antworten!

*Pflichtfeld

Wir für Sie vor Ort

Entdecken Sie die Vielfalt der Lebenshilfe HPZ auf unserer interaktiven Standortkarte. Erfahren Sie, wie wir mit Herz und Fachkompetenz individuelle Unterstützung an verschiedenen Standorten bieten. Grenzen Sie dazu die angezeigten Standorte über die Filter auf der rechten Seite ein und finden Sie den passenden Standort.