Das interdisziplinäre Team der Lebenshilfe HPZ

Das interdisziplinäre Team arbeitet übergreifend für alle Bereiche und Angebote der Lebenshilfe HPZ gGmbH. Eine aktive Netzwerkarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern (Fachärzten, Therapeuten, Kliniken und sozialpsychiatrischen Zentren etc.) gewährleistet zudem professionelle Ergebnisse im Sinne unserer betreuten Menschen und gibt sowohl unseren Mitarbeitenden als auch Angehörigen Sicherheit im Betreuungsprozess.

Das interdisziplinäre Team im Förderzentrum in Bürvenich kommt i.d.R. im zweiwöchigen Rhythmus zusammen. Alle Qualifikationen innerhalb des Unternehmensverbundes der Lebenshilfe HPZ gGmbH sowie des TZDN sind vertreten, um gemeinsam Strategien und Lösungswege bei besonders hohen Hilfebedarfen und speziellen Anforderungen zu erarbeiten oder neue Perspektiven für die betreuten Menschen zu entwickeln. Dadurch wird auch den sich verändernden gesetzlichen Bestimmungen und Qualitätsstandards hinsichtlich der ganzheitlichen Betreuung der uns anvertrauten Menschen Rechnung getragen – und dies aus Sicht der Betreuung am Wohnort sowie der schulischen und/oder Arbeitsperspektive.

Als Qualifikationen sind bspw. Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Psychologie, Erziehungswissenschaften, Heilerziehungspflege, Alten- und Krankenpflege und Autismustherapie zu nennen. Diese fachübergreifende Zusammenarbeit und ein permanenter Erfahrungsaustausch führen zu einer stetigen Kompetenzsteigerung und stellen ein Alleinstellungsmerkmal für das Förderzentrum landesweit dar.

Alle Ergebnisse werden dokumentiert und regelmäßig evaluiert, um die Qualität der Betreuung nachhaltig zu verbessern und den betreuten Menschen einen Zugewinn an Lebensqualität zu sichern.

Marcus Schmelzer

Mail: m.schmelzer@lebenshilfe-hpz.de