Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Mein „Boys-Day“ am 27. April 2023

-Ein Bericht von Fabrice Koch (mit Hilfe aufgeschrieben), Kinder- und Jugendwohnen Bürvenich, Gruppe III-

Von der Schule wurde ich zu einem „Boys-Day“ eingeladen. Da schaut man sich einen Tag das Arbeiten an, um später festzustellen, ob der Beruf für einen was ist.

Ich wollte zuerst in einer Schneiderei arbeiten aber das hat nicht funktioniert. Dann habe ich mir gemeinsam mit meiner Betreuerin in der Gruppe überlegt, im Büro zu arbeiten.

Wir haben dann zusammen überlegt, wo das geht und haben einfach mal in der Lebenshilfe in unserer Verwaltung in Zülpich-Geich gefragt, ob ich da einen Tag arbeiten kann. Ich wollte gerne lernen, wie man kopiert, telefoniert, E-Mails versendet und Ordner anlegt.

Das hat geklappt.

Am 27. April hat mich ein Betreuer dahin gefahren. Ich hab mich für den Tag extra chic gemacht. Ich war aufgeregt.

Dann sind wir in Geich angekommen. Dort hat mich der Herr Jung begrüßt. Ich habe zusammen mit ihm im Büro gearbeitet. Er hatte mir extra einen eigenen Schreibtisch aufgebaut. Ein Namensschild habe ich auch bekommen. Da stand mein Name und „Praktikant“ drauf.

Dann haben wir gearbeitet. Briefe aufmachen, Stempeln, Kopieren, E-Mails versenden und Ordner anlegen. Telefoniert habe ich auch.

Ich habe auch die anderen Arbeiter in der Verwaltung kennen gelernt. Alle waren sehr nett zu mir und wir haben zusammen gelacht. Ich wurde viel gelobt und alle haben gesagt, ich gebe mir toll Mühe.

Mittags haben wir alle zusammen Essen bestellt. Ich habe mir einen Chicken-Wrap ausgesucht. Wir haben alle zusammen in einem großen Raum gegessen.

Nach dem Essen haben wir den Raum aufgeräumt und für eine Besprechung am Nachmittag vorbereitet. Ich habe Getränke aufgestellt, die Tassen für Kaffee schön vorbereitet, Tee hingestellt und viele Getränke in den Raum gebracht. Alle haben sich darüber gefreut und mich sehr gelobt. Der Herr Krosch, der Dennis Jung und alle anderen haben gesagt, ich kann jederzeit wieder zum Praktikum kommen.

Zum Abschied habe ich Geschenke für das gute Arbeiten bekommen. Eine Urkunde mit Photo von mir beim Praktikum, einen Beutel von der Lebenshilfe, einen Stift und ein Handtuch mit Lebenshilfe-Zeichen, Süßigkeiten und das war es. Eine Teilnahmebescheinigung habe ich auch bekommen für die Schule. Die Urkunde habe ich in meinem Zimmer ausgehangen.

Mir hat der Tag viel Spaß gemacht und ich möchte auf jeden Fall später mal etwas in einer Verwaltung machen. Auf jeden Fall. Das hat mir so Spaß gemacht.

Fabrice