Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Sicherheit im Internet – Schulung in Zusammenarbeit mit der Polizei Euskirchen

Das Handy kann auch eine Waffe sein – in Kooperation mit der Euskirchener Polizei wurden unsere Nutzerinnen und Nutzer aus dem Kinder- und Jugendwohnen sowie aus dem Kurzzeitwohnen auf dieses relevante Thema aufmerksam gemacht.

Die Schulung deckte hierbei verschiedenste Gefahren bei der Nutzung des Internets auf. Neben grundsätzlichen Informationen darüber, ab welchem Alter welche App verwendet werden darf, wurde ebenso über sensible Themen wie Cybermobbing oder Cybergrooming aufgeklärt. Den Kindern und Jugendlichen wurde vermittelt, welche Dinge verboten sind, wie sie reagieren und an wen sie sich wenden sollten, falls sie Gefahren im Internet bemerken. Ebenfalls wurde erläutert, welche strafrechtlichen Folgen Gesetzesverstöße mit sich bringen.

Das Interesse der Teilnehmenden war groß, die durch die interaktive Gestaltung der Schulung sowie durch die Einbindung anschaulicher Kurzvideos zur Mitarbeit angeregt wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei der Polizei Euskirchen für diese informative und wichtige Veranstaltung bedanken!