Komm, loss mer zosamme fiere

KG Lebenshilfe Bürvenich veranstaltet erstmalig zusammen mit Prinzengarde Zülpich 1910 e.V. Karnevalssitzung für und von Menschen mit und ohne Behinderung.

Zülpich – Farbenfroh als Clown, lustig als Biene oder auch ganz klassisch in ruut un wiess gekleidet – im Zülpicher Forum versammelten sich am 20. Januar 2024 allerlei bunte Karnevalistinnen und Karnevalisten. Dort fand die gemeinsame Sitzung der KG Lebenshilfe Bürvenich und Prinzengarde Zülpich 1910 e.V. statt. Zu der spektakulären Veranstaltung waren selbstredend diverse Ehrengäste eingeladen, wie unter anderem Markus Ramers (Landrat des Kreises Euskirchen), Günter Rosenke (ehemaliger Landrat des Kreises Euskirchen), Ulf Hürtgen (Bürgermeister der Stadt Zülpich), Ronald Reuter (Präsident des Regionalverbands Dürener Karneval), Ludwig Foemer (Vorsitzender der Ortsgemeinschaft Bürvenich/Eppenich) sowie Marianne Komp (die Engagementförderin für den Seelsorgebereich Zülpich).

Premieren über Premieren
Was einer gut kann, können zwei noch viel besser. Also dachten sich die KG Lebenshilfe Bürvenich, die seit 1979 eine eigene Sitzung für und von Menschen mit und ohne Behinderung auf die Beine stellt, und die Zülpicher Prinzengarde 1910 e.V., die ebenfalls seit 2000 alljährlich eine derartige Sitzung ausrichten, „Warum feiern wir eigentlich nicht einmal zusammen?“. In der langjährigen Geschichte der KG Lebenshilfe Bürvenich, welche die alljährliche Karnevalssitzung in der Vergangenheit allein organisierte, eine Premiere. Ein weiteres Debüt: Nach Andreas Tschauners langjährigem Einsatz als Präsident der KG Lebenshilfe Bürvenich übernahm in dieser Session seine Nachfolgerin Birte Karstens das Präsidentenamt. Somit bekleidet erstmals eine Frau das Amt an der Spitze des Vereins. Während Karstens in der Vergangenheit als Tschauners Stellvertreterin fungierte, übernahm sie nun selbst das Ruder – und das sympathisch und mit viel Herzblut. Als Mitarbeiterin der Lebenshilfe HPZ waren zu dieser Premiere diverse Mitarbeitende und Klient:innen vor Ort, um ihrer neuen Präsidentin den Rücken zu stärken.

Bunt und vielfältig
Mit einem bunten Programm voller Musik und Tanz kam ordentlich Stimmung unter den Karnevalsfans auf. Den Auftakt der Sitzung übernahmen das Traditionscorps Blaue Funken Zülpich 1927 mit seiner Tollität Prinz Ralf I. sowie die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Prinzengarde Zülpich. Mit großartigen Tanzdarbietungen überzeugten die Jungkarnevalistinnen und -karnevalisten das gut gelaunte Publikum. Kaum war der erste Auftritt vorüber, betraten auch schon die nächsten „Jecken“ die Bühne. Hierbei bot die „KG Jeck em rän von 2002“ den Zuschauerinnen und Zuschauern bepackt mit Regenschirmen in ruut un wiess einen echten Hingucker auf der Bühne. Gemeinsam mit der Zuggemeinschaft „Bachem bliev Bachem“ e.V. 1990 hatten beide Frechener Vereine eine weite Anfahrt hinter sich, zeigten sich jedoch begeistert über die Einladung aus der Ferne. Prinz Andy I. legte dazu noch eine musikalische Show mit dem Saxophon aufs Parkett, was für super Stimmung bei den Anwesenden sorgte.

Weiter ging es mit noch mehr Musik. Um ihre neue Präsidentin zu unterstützen, erklärten sich eine Klientin und ein Klient aus dem Ambulant Betreuten Wohnen der Lebenshilfe HPZ, bei welchem Birte Karstens Teil des Leitungsteams ist, dazu bereit, selbst auf der Bühne aufzutreten und dem Bühnenprogramm damit eine persönliche Note zu verleihen. Mit einem Cover des Titels „Blinding Lights“ des Künstlers TheWeeknd war der erste Auftritt nicht typisch karnevalistisch, die Klientin Inga Egener überzeugte das Publikum jedoch mit viel Elan und guter Laune. Beim Auftritt des Klienten Robert Becker wiederum ertönten entspannte Gitarrentöne im Saal. Begleitet von Gesang gab es nun wieder „kölsche Tön“, die die Anwesenden zum Mitsingen einluden. Im Anschluss daran erfolgte der Auftritt eines wahren Urgesteins der Sitzungen der KG Lebenshilfe Bürvenich – der Bürvenicher Karnevalsverein 1972 e.V. tanzte, was das Zeug hielt, und übertraf sich hierbei wieder einmal selbst.

Ziemlich jeck
Nach der dynamischen Tanzeinlage des Bürvenicher Karnevalsvereins kam der nächste Stimmungsgarant. Aus Inden im Kreis Düren reiste die Mundart-Band „Mir sin Jeck“ an. Nachdem die Gruppe auf der Bühne mit ihrem ersten Lied startete, entschloss sich der Sänger kurzerhand dazu, seinen Auftritt inmitten der Menge fortzusetzen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer genossen den hervorragenden Auftritt der jungen Band sichtlich und tanzten und feierten gut gelaunt mit. Zu guter Letzt betrat die Prinzengarde Zülpich 1910 e.V. höchstpersönlich die Bühne. Nach einer Tanzeinlage der Tanzgarde sowie des Tanzpaars folgte ein Auftritt des Fanfarencorps. Daran anschließend betraten die beiden Geschäftsführer der Lebenshilfe HPZ, Christian Pfaff und Philipp Krosch, die Bühne, welchen feierlich der Sessionsorden der Prinzengarden überreicht wurde. Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Birte Karstens herzlich bei den Anwesenden für diese gelungene Veranstaltung und läutete noch ein gemeinsames Schunkeln ein. So wurde an diesem winterlichen Nachmittag heiter und ausgelassen gemeinsam gefeiert – bunt, vielfältig und inklusiv.