Ein Sommer voller Abenteuer – Teil 1

Der Sommer war für die Klient:innen der Lebenshilfe HPZ sehr ereignisreich. Es wurden unzählige Ausflüge zu den verschiedensten Orten geplant. Vom rauschenden Meer über aufregende Freizeitparks bis hin zu diversen Erlebnisparks war alles dabei. Natürlich standen auch gemeinsame Grillfeste und lauschige Zeltübernachtungen auf dem Plan.

Für die Klient:innen des Kinder- und Jugendwohnens in Bürvenich und Schmidtheim sowie des Kurzzeitwohnens ging es gemeinsam ans Meer. Für viele war es sogar das erste Mal, dass sie die Meeresluft schnuppern konnten. Das war natürlich unvergesslich für die Klient:innen. Am Strand konnten sie sich bei strahlendem Sonnenschein im Sand und auch im Wasser austoben und die Gegend erkunden.

Zum gemeinsamen Zelten kamen sie erneut zusammen. Dafür wurde der Standort Bürvenich auserkoren, wo alle nachmittags mithalfen, die Zelte und Feuerstellen aufzubauen. Am Abend begann das gemütliche Beisammensein. Es wurde geredet, gelacht und gegessen. Dabei durfte natürlich das Stockbrot nicht fehlen. Eine Nachtwanderung durch die naheliegende Natur beendete den Tag und ließ die Klient:innen müde, aber glücklich, in ihre Schlafsäcke fallen. Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen halfen alle fleißig beim Aufräumen, bevor es für alle wieder zurück in den Alltag ging. Die gemeinsame Zeit unter dem Sternenhimmel haben alle genossen und werden sie so schnell nicht mehr vergessen.

Für das Kinder- und Jugendwohnen Bürvenich und Schmidtheim ging es weiter in den Freizeitpark Toverland in den Niederlanden. Dort durchstreiften sie viele verschiedene Themenbereiche und hatten die Möglichkeit, die unterschiedlichen Bahnen zu erkunden. Jede:r fand etwas für das eigene Vergnügen und alle genossen die gemeinsame Zeit bei bestem Wetter an der frischen Luft.

Auch die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen bot verschiedene Themenwelten an. Die Klient:innen des Kinder- und Jugendwohnens waren zusammen mit dem Kurzzeitwohnen auf Erkundungstour durch Alaska, Asien und Afrika und konnten die artenreiche Vielfalt bestaunen. Sie bewunderten die blitzschnellen Pinguine im Wasser und beobachteten bei einer entspannten Bootstour die Paviane, Flusspferde und Nashörner, die sich am Ufer tummelten. Bei den zahlreichen Spielangeboten vor Ort konnten sich die Klient:innen richtig austoben.

Ein weiteres Highlight bot sich auf dem Erlebnisbauernhof Gertrudenhof in Hürth. Dort konnten die Klient:innen des Kinder- und Jugendwohnens mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen. Sie gingen sehr behutsam mit den Vierbeinern dort um. Da der Hof zum Zeitpunkt des Besuchs das Thema „Erdbeerpark“ hatte, erstrahlten die verschiedenen Spielmöglichkeiten in einem knalligen Rot. Die Klient:innen konnten sich somit auf einer knallroten Hüpfburg austoben und anschließend ein nicht minder rotes Bällebad erkunden. Das Wetter spielte auch bei diesem Ausflug wieder mit, sodass die Abenteurer:innen bei bestem Wetter den Hof erkunden konnten.

Traditionsgemäß fand zudem das Sommergrillfest der Gruppe 2 des Kinder- und Jugendwohnens Bürvenich in Hergarten im Generationenpark statt. Vollbeladen mit Grillgut und leckerem Essen machten sie sich auf, um den Tag in der Grillhütte des Parks zu verbringen. Auch an diesem Tag waren die Beteiligten mit perfektem Wetter gesegnet. So konnten sich die Jungen auf dem angrenzenden Spiel- und Sportplatz, auf einem Barfußpfad und auf verschiedenen Balanciermöglichkeiten austoben und an einem Wasserspielplatz und einem angrenzenden Bachlauf abkühlen. Die entspannte Stimmung und das gemeinsame Erlebte stärkte die Gruppendynamik und bot allen ein erinnerungswürdiges Erlebnis.