Wohnstätte Bürvenich

Herzlich willkommen in der Wohnstätte Bürvenich!

Nach Beendigung des Umbaus Ende 2020 bietet die Wohnstätte in Bürvenich als “Mehrkonzeptionenhaus” 40 Wohnplätze mit durchgängiger, multiprofessioneller Betreuung an, welche auf sechs Wohngruppen sowie eine Außenwohngruppe aufgeteilt sind.

Kellergasse 1
53909 Zülpich

Jetzt Route berechnen

02425 709-140

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung und weiteren Diagnosen, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben. Durch das vielfältige, aber gleichzeitig spezialisierte Angebot in jeder Wohngruppe, werden die Ressourcen sowie die Bedarfe der Bewohner:innen in den Vordergrund gestellt und unter Nutzung pädagogischer Konzepte und Maßnahmen individuell gefördert.

Auf Basis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) werden individuelle Entwicklungsperspektiven mit jedem und jeder einzelnen Bewohner:in erarbeitet und praktische Ziele in den verschiedenen Lebensbereichen geplant. Diese können ganz unterschiedlich sein und erstrecken sich beispielsweise über Themen wie

• Haushaltstraining

• Umgang mit Konfliktsituationen und Stress,

• Gesundheitsförderung

• Verkehrssicherheit

• Freizeitgestaltung

• Teilhabe am Arbeitsleben

• dem Umgang mit Finanzen

• und vieles mehr.

Das Normalisierungsprinzip, Selbstbestimmung, Verselbstständigung und Inklusion werden bei uns in der Wohnstätte im Alltag gelebt und fließen kontinuierlich in die Zusammenarbeit ein.

In den einzelnen Wohngruppen bilden diverse Schwerpunkte die Basis für die Begleitung der Bewohner:innen. So finden beispielsweise Menschen, welche sich im Autismusspektrum bewegen, passgenaue Hilfen, welche sich an ihren Wünschen orientiert. Durch die Außenwohngruppe „Faßbenderhaus“ können im Sinne der Verselbstständigung weitere Schritte gegangen werden, ohne die vertraute Umgebung gänzlich hinter sich lassen zu müssen.

In jeder Wohngruppe sowie der Außenwohngruppe befinden sich zwei bis acht Einzelzimmer, an welche jeweils ein Badezimmer angeschlossen ist. Die persönlichen Wohnbereiche können die Bewohner:innen nach ihren eigenen Wünschen gestalten. Mittelpunkt in jeder Wohngruppe bilden die Wohn-Ess-Bereiche mit angeschlossener Küche, welche gemeinschaftlich zu den Mahlzeiten, zum Kochen, für Gespräche oder gemeinsame Aktionen genutzt werden können. Zudem lädt unser Außengelände mit Terrasse zum Grillen und Spazieren ein.

Durch regelmäßige Aktivitäten im Wochenablauf, jahreszeitlich bedingte Feste sowie interessenentsprechende Ausflüge wird die Tagesstruktur und Teilhabe am Leben der Gesellschaft gemeinsam organisiert und laufend entsprechend der Vorschläge unserer Bewohner:innen erweitert.

Partizipation und gegenseitiger Respekt ist uns in der Wohnstätte sehr wichtig. Unser Bewohnerbeirat setzt sich für die Anliegen der Bewohner:innen ein und sammelt Ideen für Verbesserungen. Auch Netzwerkarbeit und Sozialraumorientierung sind für eine gelungene Inklusion maßgeblich. Wir arbeiten daher eng mit Angehörigen, rechtlichen Betreuungen und Kooperationspartnern, wie beispielsweisen Werkstätten für Menschen mit Behinderung, aber auch ortsansässigen Vereinen und Veranstaltern zusammen.

Patricia Kieloch

Leitung Wohnstätte